Seit über 30 Jahren   -   for more than 30 years   -   plus de 30 ans

Das Unternehmen

Zufriedene Kunden sind die wichtigste Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg unseres Unternehmens. Die Verpflichtung zu höchster Qualität in jeder Phase unseres Handelns sichert uns diesen Erfolg. Der hohe Qualitätsanspruch der WOLFGANG KOTTMANNN GmbH wird durch prozessorientiertes Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015 unterstützt.

Prozessorientiertes Qualitätsmanagement

Alle internen Prozesse werden durch das Qualitätsmanagement (QM) und unserem Sicherheitsmanagement (SIM) aktiv gesteuert und kontrolliert. Durch die flexible Auslegung der Norm gelang es unserem Unternehmen, ein auf unsere Unternehmensprozesse maßgeschneidertes Qualitätsmanagementsystem zu entwickeln. Im Rahmen kontinuierlicher Verbesserungsprozesse innerhalb aller unserer Abteilungen streben wir größtmögliche Sorgfalt und fehlerfreie Fertigung an. Durch die konsequente Umsetzung können wir Ihnen unsere hohe KOTTMANN-Qualität garantieren.

Individualität und Innovation

Unsere Kunden erwarten von uns individuelle und innovative Lösungen

Prävention vor Erkennung

Wir wollen die Ursachen von Fehlerquellen beseitigen. Dies ist die Basis und der Weg zur Umsetzung unserer Strategie.

Ständige Verbesserung

Unsere Kunden erwarten, daß wir unser Qualitätsmanagement-system leben und ständig verbessern, um so den steigenden Anforderungen unserer Kunden sowie gesetzlichen Vorschriften gerecht zu werden.

Gesundheit und Sicherheit

Unsere Kunden erwarten einen Lieferanten, der die Mitarbeiter fördert und die Zufriedenheit dieser sicherstellt, denn sie sind das höchste Gut unseres Unternehmens und tragen entscheidend zum Erfolg bei.

ISO9001:2015 Zertifikat

1990 Firmengründung als Ingenieurbüro

Das Unternehmen wurde am 01.01.1990 als Einzelunternehmen gegründet. Bereits in den ersten Jahren erfolgte der Umstieg vom Zeichenbrett auf moderne CAD Systeme. Das Ingenieurbüro weitete sich bald in einen kleinen Fertigungsbetrieb aus. Januar 1995 erfolgte dann der Umzug zum jetzigen Firmengelände mit einer Fläche von annähernd 6000m².

1997 Umfirmierung in Kapitalgesellschaft

1997 wurde zur Geschäftsform einer GmbH gewechselt. KOTTMANN bietet nun Komplettlösungen aus einer Hand gemäß der CE Maschinenrichtlinie. 1999, nach abgeschlossenem Wirtschaftsingenieursstudium und dem Einstieg in das Unternehmen, weitete Oliver Kottmann die Geschäftsfelder in der Wärmebehandlung aus.

2015 Firmenjubiläum 25 Jahre

25 Jahre KOTTMANN stehen für innovative Produkte, wegweisende Technologie in der Dämmstoffbearbeitung und Wärmebehandlung. Als Familienunternehmen und der damit verbundenen schlanken Struktur steht der Kunde immer im Mittelpunkt. Dadurch können wir flexibel und individuell auf Änderungswünsche oder Anpassungen eingehen und diese rasch umsetzen. Nützliche Erfahrungen und Synergieeffekte für alle möglichen Problemlösungen geben wir gerne weiter. Wir freuen uns auf jede Herausforderung, die uns die Möglichkeit gibt, dazuzulernen bzw. unser Wissen weiter zu vermitteln.

2020 / 2021 Umbau- und Erweiterung

Umbau- und Erweiterung der Betriebsgebäude mit Büro-, Produktions- und Lagerflächen für die Wolfgang Kottmann GmbH.